Logo

die story: Plötzlich machtlos: Wenn rechtliche Betreuung schiefgeht

vom 01.02.2023

die story: Plötzlich machtlos: Wenn rechtliche Betreuung schiefgehtHier klicken um das Video abzuspielen
Als Ilse Barchnitzki nach einer schweren Herzoperation aus dem künstlichen Koma erwacht, hat sich die Welt für sie verändert. Obwohl sich die 86-jährige Stück für Stück wieder in ihr altes Leben zurückkämpft, entscheidet nun jemand anderes für sie: Weil keine Angehörigen ausfindig gemacht werden konnten, wurde eine rechtliche Betreuung angeordnet. Mit Folgen, denn von nun an muss Ilse Barchnitzki um alles fürchten: Wohnung, Auto, ihr Recht, selbstbestimmt zu leben. Selbst, als sie längst wieder zu sich gekommen ist, behalten andere Kontrolle über ihr Leben. Dieser Film wurde im Jahr 2022/23 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert.
Sender:
WDR
Sendedatum:
01.02.2023
Länge:
43 min
Aufrufe:
237

Weitere Folgen