Logo

Der Osten - Entdecke wo du lebst: Cochstedt Airport - aus der Börde in die Luft

vom 08.08.2023

Der Osten - Entdecke wo du lebst: Cochstedt Airport - aus der Börde in die LuftHier klicken um das Video abzuspielen
Der kleine Flughafen Cochstedt liegt "mitten in der Pampa" auf einem Bergrücken zwischen Börde und dem Harz. Er hat eine bewegte Geschichte. Gebaut als sowjetischer Militärflugplatz in den 1950er-Jahren, war das Areal in den 1990ern Projektionsfläche für die sprichwörtlichen blühenden Landschaften, den Glauben, dass ehrgeizige Infrastrukturprojekte automatisch Wachstum nach sich ziehen. Stattdessen entwickelte sich das Gelände zum Millionengrab für Fördermittel. Der Traum eines Passagierflughafens Magdeburg-Cochstedt war schnell ausgeträumt. Gereicht hat es nur für ein kurzes Intermezzo als Billigflieger-Landebahn. Dennoch: Der Coup des Ryan-Air-CEOs Michael O'Leary, der im Eulenspiegel-Kostüm die Landespolitik brüskiert, hat sich eingebrannt. Nachdem der letzte Flughafenbetreiber, ein dänischer Investor, Pleite ging, flog lange Zeit nur das Laub über die Start- und Landebahnen. Mittlerweile haben Drohnenforscher das Areal übernommen. Der Flughafen ist Testgebiet des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, ein Wissenschaftsstandort, Ort für Spitzenforschung. Die Geschichte des Areals ist aber auch die Geschichte der Menschen in Cochstedt. Sie beobachten seit jeher mit einer gewissen Skepsis, was sich über ihren Köpfen abspielt: Sowjetische Armeehubschrauber, Urlaubsflieger, Drohnen. Die Dokumentation erzählt die Geschichten der Menschen und die der Leute, die auf dem Flughafen gearbeitet haben: über die Besatzer von nebenan, Arbeitgeber, Hoffnungsträger. Und manchmal schließt sich der Kreis: Viktor Braschnik war als junger Mann zweiter Kommandeur des sowjetischen Flughafens. Jetzt lebt der Ukrainer wieder in der Gegend. Im Frühjahr 2022 ist er aus der Nähe von Charkiw geflüchtet. Der Kontakt nach Deutschland ist über die Jahre nie ganz abgerissen. Andreas König forscht in Cochstedt am Flugverkehr von morgen! Wegen seiner Arbeitsstelle im Drohnenzentrum ist er mit Frau und Kindern wieder in seine Geburtsstadt gezogen. Eine Rückkehrergeschichte. Heike und Harro Möwes haben im verschlafenen Cochstedt eine alte Möbelfabrik zu einem Ortszentrum umgebaut - mit Restaurant, Hotel und Lädchen. Eine Unternehmergeschichte. Er ist der ehemalige Besitzer einer Firma, die in Cochstedt Kunstflugzeuge baut. Sie war damals Bauamtsleiterin. Torsten Ducke, in den wilden 1990er-Jahren Wirtschaftsförderer beim Landkreis, war mal ganz kurz Geschäftsführer der Flughafengesellschaft. Er kann sich gut an die Aufbruchsstimmung erinnern. Und an sein kurzes Intermezzo als Flughafengeschäftsführer. Auch Dirk Lüdicke hat die Aufbruchsstimmung des internationalen Flughafens hautnah miterlebt, auch die vielen Aufs und Abs, die danach kamen. Seit 2011 arbeitet er im Objektmanagement als Hausmeister und Grünflächenpfleger. Für die nächsten Jahre hat er noch ordentlich zu tun im Erprobungszentrum für unbemannte Fluggeräte. Und auch manches Passagierflugzeug soll in der Zukunft in Cochstedt starten und landen.
Sender:
mdr
Sendedatum:
08.08.2023
Länge:
44 min
Aufrufe:
142

Weitere Folgen