Bericht aus Berlin
vom 29.03.2026 · 29 min
Hier klicken um das Video abzuspielen1. Klingbeils Agenda-Moment?
SPD-Chef und Finanzminister Lars Klingbeil schwört das Land auf Reformen ein. Er fordert Leistung und spricht von Zumutungen für die Menschen. Kanzler und CDU-Chef Friedrich Merz zeigt Sympathie für die Vorschläge. Bayerns Landeschef und CSU-Vorsitzender Markus Söder zog schon rote Linien. Welchen Rückhalt haben die Reformideen?
AUTORIN: Ilanit Spinner
2. Konjunkturbremse Krieg?
Der Iran-Krieg drückt auf die Stimmung in deutschen Unternehmen. Energie, Kraftstoffe und etliche Rohstoffe, ebenso Transport- und Lohnkosten haben sich verteuert. Beendet der Krieg im Iran vorerst die Hoffnung auf einen Aufschwung für die deutsche Wirtschaft?
AUTOR: Jannik Pentz
Interview mit Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern, SPD
3. AfD – die neue Arbeiterpartei?
Viele Arbeiter wählen inzwischen AfD statt SPD oder CDU. In Baden-Württemberg gaben 37 Prozent der Arbeiter 2026 ihre Stimme der AfD. Warum schneidet sie in dieser Gruppe so gut ab und was hat sie für Arbeiter im Programm?
AUTOR: Torben Lehning
Interview mit Tino Chrupalla, Bundessprecher AfD






















![W wie Wissen: Die außergewöhnliche Reise der Menschheit [W] wie Wissen Spezial](https://sendungen.fra1.cdn.digitaloceanspaces.com/das_erste_w_wie_wissen_15012022.jpg)





