Logo

auslandsjournal: von Paul Comiti - Der Kampf um Kaschmir

vom 08.10.2021

auslandsjournal: von Paul Comiti - Der Kampf um KaschmirHier klicken um das Video abzuspielen
Festnahmen, Ausgangssperren sowie gekappte Internet- und Telefonleitungen sind im indisch kontrollierten Teil von Kaschmir Alltag. Die mehrheitlich von Muslimen bewohnte Bergregion ist zwischen Indien und Pakistan geteilt, dazwischen verläuft eine Waffenstillstandslinie. Es gab zwei Kriege um das Gebiet. Beide Seiten kontrollieren jeweils nur einen Teil, und die militanten muslimischen Gruppen, die Indien angreifen wollen und für eine Unabhängigkeit kämpfen, wechseln über die Waffenstillstandslinie hin und her. Dabei werden die Unabhängigkeitskämpfer wohl maßgeblich von Pakistan mit Geldern und Waffen unterstützt. In den vergangenen Jahren gab es mehrere Anschläge auf indische Sicherheitskräfte.
Sender:
ZDF
Sendedatum:
08.10.2021
Länge:
43 min
Aufrufe:
47

Weitere Folgen