Logo

alpha-doku: Monticello (USA) - Die konkrete Utopie

vom 12.06.2022

alpha-doku: Monticello (USA) - Die konkrete UtopieHier klicken um das Video abzuspielen
Thomas Jefferson, der dritte Präsident der USA und einer der letzten großen Universalgelehrten, der Wissenschaft, Kunst und Politik als Ganzheit, die dem Volk zu nützen habe, betrachtete, errichtete auf seinem Landsitz Monticello im Westen Virginias (Charlottesville) ein Herrenhaus (1784-1809), in dem er auch als Architekt seine Ideale, orientiert an der Aufklärung und am Neoklassizismus, in eine konkrete Utopie umsetzte. Die nahegelegene Universität von Virginia ist ebenfalls sein Werk, in dem sich die Idee der Unabhängigkeitserklärung ebenso wiederfindet wie sein Bildungsideal. 1987 erklärte die UNESCO beide Bauwerke zum Weltkulturerbe.
Sender:
ARD-alpha
Sendedatum:
12.06.2022
Länge:
14 min
Aufrufe:
147

Weitere Folgen