Kultur

"Kulturzeit" vom 24.04.2024: Die Pet Shop Boys über ihr Album "Nonetheless"

Die Themen der Sendung: Pet Shop Boys über "Nonetheless", Gespräch mit Philipp Hübl zu "Das Moralspektakel", Julien Greens "Treibgut" - Gespräch mit Andreas Isenschmid, Österreichischer Biennale-Pavillon Venedig.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 24.07.2024

DIe Themen der Sendung:

Die Pet Shop Boys im Interview über ihr neues Album "Nonetheless"

Vor 40 Jahren erschien ihre Debütsingle "West End Girls". Seither liest sich die Hitgeschichte des Elektro-Pop-Duos Pet Shop Boys endlos: "Jealousy", "Always On My Mind", "Go West", "It's A Sin". Am 26. April erscheint nun ihr neues, 15. Studioalbum "Nonetheless". Wir haben mit Neil Tennant und Chris Lowe über ihre Entwicklung als Musiker und Queerness-Vorbilder, ihre frühen Auftritte in Russland und den Wert der Freiheit gesprochen. Und wir zeigen ihren Song "The Schlager Hit Parade", der die deutsche Heile-Welt-Beschwörung der Nachkriegsjahre parodiert, erstmals im Fernsehen.

"Das Moralspektakel" - Gespräch mit Philipp Hübl

"Wie die richtige Haltung zum Statussymbol wurde und warum das die Welt nicht besser macht", erklärt Philipp Hübl in seinem neuen Buch "Das Moralspektakel". Seine These: Wenn wir unsere vermeintliche moralische Überlegenheit in Sozialen Medien verbreiten, heißt das noch lange nicht, dass sich dadurch auch moralisches Handeln in der Gesellschaft vermehrt. Diese "inszenierte Moral" führe sogar zu Populismus, Symbolpolitik, verzerrter Forschung und wirkungslosen Maßnahmen gegen Diskriminierung, so der Philosoph. Wir sprechen mit Philipp Hübl darüber, wie wir wirkungsvoll ins moralische Denken und Handeln kommen.

Mehr zu Philipp Hübl

Julien Green "Treibgut" - Literaturgespräch mit Andreas Isenschmid

In Treibgut erzählt Julien Green nicht nur von "verlorenen Gestalten", sondern auch von der Stadt Paris, von deren Nachtseiten, von den Ufern der Seine und von dunklen Ecken, in denen sich die Schwächen der Figuren spiegeln – das ist für Kritik und Lesepublikum wohl nur schwer zu akzeptieren. Ein "Held", der sich selbst lächerlich findet, zwei Frauen und ein Sohn, mit denen diesen Mann fast nichts verbindet – das ist der Kern, um den sich in "Treibgut" alles dreht. Und Paris liefert den Rahmen für ihre zahllosen Ängste. Als "Wiederentdeckung eines Meisterwerks" kündigt der Verlag die Neuübersetzung von Wolfgang Matz an. Wir sprechen mit dem Literaturkritiker Andreas Isenschmid über die Qualitäten von "Treibgut".

Österreichischer Pavillon auf der Biennale von Venedig 2024

Eine Absage an Putins Regime von einer Künstlerin, die selbst darunter gelitten hat - das ist der Östereichische Pavillon auf der Biennale 2024. Die Künstlerin Anna Jermolaewa war in der Sowjetunion politisch aktiv, hatte eine demokratische Partei gegründet. 1989 floh sie kurz vor dem Zusammenbruch nach Österreich. Im Biennale-Pavillon bereitet sie sich mit Ballett auf den Untergang Putins vor und erinnert mit Blumen an Revolutionen vergangener Tage.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.