Abspielen 28 Minuten Tatiana Kasatkina / Leihmutterschaft: Erlauben oder verbieten? (29.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Tatiana Kasatkina / Leihmutterschaft: Erlauben oder verbieten? (29.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Der Club (26.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Der Club (26.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Jérôme Piron et Arnaud Hoedt / Großbritanniens Ruanda-Abkommen (25.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Jérôme Piron et Arnaud Hoedt / Großbritanniens Ruanda-Abkommen (25.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024) 47 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024)

Abspielen 28 Minuten "Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

"Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024)

28 MinutenDer Club (29.03.2024)

46 Min.

Verfügbar bis zum 02/07/2024

Sendung vom 29/03/2024

  • Untertitel
Jeden Freitag treffen wir uns zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Themen der Woche. Heute Abend sind der Europa-Korrespondent der Zeitung "Libération" Jean Quatremer, der Publizist Brice Couturier, die Leiterin der Zeitschrift "Regards" Catherine Tricot und die Karikaturistin Coco bei uns im Studio zu Gast.

„Menschen aus der Vergangenheit, die neue Wege beschritten haben, geben mir Mut und Vertrauen in die Zukunft.“ Die Schauspielerin und Autorin Cléo Sénia erkannte sich in der Schriftstellerin Colette wieder, als sie 2017 ihr Wohnhaus im Departement Yonne besuchte: „Was mich an Colette berührt, ist ihr Aufblühen, ihr Appetit auf das Leben und Sprache, ihr Streben nach Emanzipation und ihre Modernität.“ In einer Show mit dem Titel „Music-hall Colette“, die bis zum 27. April im Théâtre Tristan Bernard in Paris zu sehen ist, spielt Cléo Sénia Colette auf der Bühne. Sie berichtet von Briefen ... und gibt auch der Erotik Raum, indem sie die unbekannte Seite der Schriftstellerin als Kabarett-Tänzerin beleuchtet.

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:

Könnte die Cannabis-Legalisierung zur Bekämpfung des Drogenhandels beitragen? Am 19. März startete Staatspräsident Emmanuel Macron in Marseille die Operation „Place Nette XXL“, um den Drogenhandel in ganz Frankreich zu bekämpfen. Am Mittwoch kündigte Innenminister Gérald Darmanin 867 Festnahmen und die Beschlagnahmung von mehreren Dutzend Kilogramm Drogen an: Wird die Operation wirklich etwas bewirken? In Deutschland setzt man eher auf die Legalisierung des Cannabiskonsums. Ab dem 1. April werden die Mitführung und der Konsum von 25 Gramm an öffentlichen Orten und 50 Gramm zu Hause für Erwachsene legal sein. Sollte Frankreich sich von diesem Kurswechsel inspirieren lassen?

Arbeitslosenversicherung: Soll die Hilfe gekürzt werden, um den Anreiz für die Arbeit zu erhöhen? Am Mittwochabend kündigte Premierminister Gabriel Attal im französischen Fernsehsender TF1 eine neue Reform der Arbeitslosenversicherung an. Seiner Meinung nach müssten mehr Franzosen arbeiten, denn das bedeute zusätzliche Einnahmen. Mit dieser dritten Reform seit 2019 sollen die Bedingungen geschaffen werden, damit die Empfänger wieder einer Arbeit nachgingen und das Ziel der Regierung einer Vollbeschäftigung in Frankreich erreicht werden kann. Aber wird die Verkürzung der Bezugsdauer der Arbeitslosenhilfe die Empfänger wirklich dazu bringen, in die Arbeitswelt zurückzukehren?

Im Duell der Woche lässt Frédéric Says den französischen Wirtschaftsminister Bruno Le Maire und den Abgeordneten François Ruffin gegeneinander antreten. Angesichts des Rekorddefizits Frankreichs – 5 % des BIP – versichert der Minister, dass der Wirtschaftsabschwung die Ursache des Problems ist, während Ruffin ein „System der großzügigen Staatshilfen für die Freunde des Ministers in den Großunternehmen“ kritisiert.

Zwei Abgeordnete der Grünen ließen einige ihrer männlichen Kollegen einen Simulator für schmerzhafte Menstruationsbeschwerden testen, um sie für das Thema zu sensibilisieren. Hintergrund sind die Diskussionen über einen Gesetzesvorschlag zur Einführung eines Menstruationsurlaubs am Mittwoch dieser Woche. Alix Van Pée berichtet über die zahlreichen Reaktionen in den sozialen Netzwerken.

In Japan ist fast ein Drittel der Bevölkerung älter als 65 Jahre und mehr als 10 % sind älter als 80 Jahre. In seiner Geschichte der Woche erzählt Frédéric Pommier, wie sich das japanische Unternehmen Oji Holdings an diese Entwicklung anpasste und beschloss, die Produktion von Babywindeln einzustellen und sich stattdessen auf Windeln für Erwachsene zu konzentrieren.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der britischen Tageszeitung The Guardian mit dem Titel vom 25. März: „Die Verdächtigen des Anschlags in Moskau vor Gericht.“ Die Dschihadistengruppe Islamischer Staat übernahm am vergangenen Freitag die Verantwortung für den Anschlag auf die Crocus City Hall, bei dem mindestens 143 Menschen getötet wurden. Die vier Hauptverdächtigen erschienen in Moskau mit geschwollenen Gesichtern vor Gericht.

Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und den humorvollen Beitrag „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard.

Moderation

Elisabeth Quin

Land

Frankreich

Jahr

2023

Herkunft

ARTE F

Auch interessant für Sie

Abspielen Square für Künstler David Safier 27 Min. Das Programm sehen

Square für Künstler

David Safier

Abspielen Werden wir mehr Drogen nehmen? 42 - Die Antwort auf fast alles 28 Min. Das Programm sehen

Werden wir mehr Drogen nehmen?

42 - Die Antwort auf fast alles

Abspielen Indien: Die größte Demokratie der Welt? 10 Min. Das Programm sehen

Indien: Die größte Demokratie der Welt?

Abspielen Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit 73 Min. Das Programm sehen

Zu viel Konsum? Zu viele Menschen?

Die Erde am Limit

Abspielen Mit offenen Karten - Im Fokus Gaza-Krieg: Welche Rolle spielen die USA? 4 Min. Das Programm sehen

Mit offenen Karten - Im Fokus

Gaza-Krieg: Welche Rolle spielen die USA?

Abspielen Im Osten was Neues - 20 Jahre EU-Osterweiterung 53 Min. Das Programm sehen

Im Osten was Neues - 20 Jahre EU-Osterweiterung

Die meistgesehenen Videos von ARTE

Abspielen Geheimdiplomat Bundeskanzler Wie Helmut Kohl die Stasi narrte 45 Min. Das Programm sehen

Geheimdiplomat Bundeskanzler

Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Abspielen Stöpsel Serie

Stöpsel

Abspielen Europa 2024 Was bewegt uns? 91 Min. Das Programm sehen

Europa 2024

Was bewegt uns?

Abspielen Willy Brandt und der Spion, der ihn stürzte 44 Min. Das Programm sehen

Willy Brandt und der Spion, der ihn stürzte

Abspielen Taking Sides - Der Fall Furtwängler 104 Min. Das Programm sehen

Taking Sides - Der Fall Furtwängler

Abspielen Nato - Alte Freunde, neue Fronten 90 Min. Das Programm sehen

Nato - Alte Freunde, neue Fronten