Gesellschaft

Funken, Hexen, Feuer - Winteraustreiben in Vorarlberg

Der Vorarlberger Brauch des Funkenabbrennens lockt jedes Jahr am ersten Wochenende nach dem Faschingsdienstag tausende Menschen zu den Funkenplätzen des Landes.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 22.05.2024
Ein großes Feuer bei Nacht, bei dem Funken in die Luft steigen und ein heller Feuerschein Bäume und einen Holzturm erhellt.
Beliebter Brauch zur Faschingszeit in Vorarlberg – Abbrennen von Funken.
Quelle: ORF / ORF-V

Die Pflege der Tradition und das Vereinswesen spielen eine große Rolle.

Die Funken werden immer aufwändiger gestaltet, aus Holztürmen werden kunstvolle Figuren, das Abbrennen der Funken mit der Funkenhexe darauf passiert mit Hilfe von Pyrotechnik.

Die Dokumentation beleuchtet die Entwicklung des beliebten alemannischen Brauches des Winteraustreibens im Wandel der Zeit.

Eine Dokumentation von Stefan Krobath

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.