Sie sind hier:

Strategischer Vorteil gegen Putin?

Mit Schwedens Beitritt wäre die Ostsee bis auf Russland von Nato-Staaten umgeben. Welche Rolle spielt Schweden gegen die russische Bedrohung? Analyse mit Ex-Nato-Strategin Babst.

Videolänge:
29 min
Datum:
26.02.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.02.2025

So wichtig ist Schweden gegen die russische Bedrohung

Schweden kann Nato-Mitglied werden. Ungarn hat der Nato-Aufnahme Schwedens als jüngstes Bündnismitglied zugestimmt. Schwedens Regierungschef Ulf Kristersson sprach von einem "historischem Tag". Der schwedische Armeechef Jonny Lindfors verspricht sich durch die Nato-Mitgliedschaft eine neue militärische Ausgangslage im Falle eines Konflikts.

Es wird eine ziemlich beeindruckende Truppe sein, die hoffentlich die geballte Macht von 32 Ländern von der Türkei im Süden bis hinauf nach Spitzbergen haben wird.
Jonny Lindfors im Dezember der Zeitung "Dagens Nyheter"

"Nato-Meer" als strategischer Vorteil gegen Russland

Der schwedische Beitritt zur Nato ist laut Robert Dalsjö, Analyst bei der schwedischen Forschungsagentur für Verteidigung (FOI), "das letzte Puzzlestück auf der Karte der Nato in Nordeuropa". Gemeinsam mit dem neuen Mitglied Finnland ist die Ostsee nun mit Ausnahme Russlands von Nato-Mitgliedstaaten umgeben, einige Experten sprechen bereits vom "Nato-Meer".

Die Nato hofft, Russland im Ostseeraum nun besser in Schach halten zu können. Verteidigungsexperten warnen allerdings vor weiteren Angriffen, auch unter Wasser. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor gut zwei Jahren gab es eine Reihe von Vorfällen im Ostsee-Raum.

Analyse von Ex-Nato-Strategin Babst bei ZDFheute live

Was bedeutet der schwedische Beitritt für das Land und für die Nato? Welche Rolle spielt Schweden gegen die russische Bedrohung? Wie strategisch entscheidend ist die Ostsee? Darüber diskutiert ZDFheute live mit der ehemaligen Nato-Strategin Stefanie Babst und unserem ZDF-Korrespondenten für die Nato, Gunnar Krüger.

TN: Militär und Macht: Neuer Podcast von ZDFheute mit Code

ZDFheute Podcast - Militär & Macht - die Analyse 

Hintergründig blicken wir mit Experten auf Militärpolitik, Verteidigungsstrategien und Machtverhältnisse. Wir setzen aktuelle Kriege wie in der Ukraine oder Nahost in den Kontext.

Schwedens Weg zum Nato-Beitritt

Das traditionell blockfreie Schweden hatte im Mai 2022 als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine eine Mitgliedschaft in dem westlichen Militärbündnis beantragt. Ebenso wie das Nachbarland Finnland.

Finnland konnte der Nato im April 2023 beitreten, während Schweden wegen Blockaden der Türkei und Ungarns weiter warten musste. Ankara hatte Ende Januar grünes Licht für den schwedischen Beitritt gegeben.

Ungarn hatte zwar zunächst erklärt, es unterstütze den schwedischen Beitritt grundsätzlich - hielt den Beitrittskandidaten dann jedoch monatelang hin, unter anderem mit der Begründung, Schweden "verunglimpfe" die ungarische Regierung und werfe ihr Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit vor.

Mit Material von AFP und AP, dpa

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Hendrik Remmel zugeschaltet aus dem ZDF Hauptstadtstudio Berlin

Russische Offensive bei Charkiw - "Keine raumgreifende Operation" 

Militäranalyst Hendrik Remmel hält Putins Vorstoß bei Charkiw für nicht so gefährlich wie die Offensiven im Donbass. Dafür reiche die russische Truppenstärke nicht aus.

16.05.2025
Videolänge
TN: Diebel

Änderungen am Cannabisgesetz - "Der Abbau verläuft nicht linear" 

Die Cannabis-Neuregelungen für den Straßenverkehr seien fallbezogen zu bewerten, so Strafverteidigerin Justine Diebel. Ob sie sinnvoll sind, werde sich in der Praxis zeigen.

17.05.2024
Videolänge
ZDF-Korrespondent Dara Hassanzadeh live aus Kiew

Mobilisierung in der Ukraine - "Die Stimmung hat sich gedreht" 

Mit Inkrafttreten des Rekrutierungsgesetzes könnten Männer zwischen 25 und 60 Jahren bis auf wenige Ausnahmen jederzeit einberufen werden, berichtet ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh.

16.05.2024
Videolänge
Georgien-Experte Marcel Röthig von der Friedrich-Ebert-Stiftung bei ZDFheute live.

Experte zu Russlands Einfluss - Georgien ist "ein Land, das schwankt" 

Die georgische Regierung blinke nach Brüssel, biege jedoch möglicherweise nach Moskau ab, erklärt Georgien-Experte Marcel Röthig. Moskau halte aber nicht alle Hebel in der Hand.

14.05.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.