Abspielen 28 Minuten Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024) 47 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024)

Abspielen 28 Minuten "Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

"Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024)

Abspielen 28 Minuten (20.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

(20.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Der Club (19.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Der Club (19.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Joann Sfar / Wahlen in Indien (18.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Joann Sfar / Wahlen in Indien (18.04.2024)

28 MinutenDer Club (16.02.2024)

46 Min.

Verfügbar bis zum 21/05/2024

Sendung vom 16/02/2024

  • Untertitel
Jeden Freitag treffen wir uns zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Themen der Woche. Heute Abend sind der Europa-Korrespondent der Tageszeitung Libération Jean Quatremer, die Journalistin, Autorin und Regisseurin Rokhaya Diallo, der Vorsitzende des Think Tanks "Souverains demain !" Paul Melun und der Karikaturist Kak bei uns im Studio zu Gast.

Im Laufe der Sendung wird der französische Zauberkünstler und Komiker Xavier Mortimer zu unserer Gesprächsrunde kommen. Vom 21. Februar bis zum 3. März 2024 tritt er mit fünf anderen der größten Zauberkünstler der Welt in der Show The Illusionists im Pariser Theater „Folies Bergères“ auf. Sein Werdegang führte ihn vom Cirque du Soleil bis zur Kreation seiner eigenen Show in Las Vegas, aber erst in der Zeit der pandemiebedingten Ausgangssperre wurde Xavier Mortimer durch seine Videos in den sozialen Netzwerken einem breiten Publikum bekannt. Heute ist er mit fast fünf Millionen Abonnenten auf Tik Tok einer der erfolgreichsten Zauberkünstler der Welt.

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:

Ist das Ende des Territorialprinzips in Mayotte ein Bruch mit der französischen Tradition? Bei seinem Besuch in Mayotte hat der französische Innenminister Gérald Darmanin eine radikale Entscheidung angekündigt, nämlich eine „Verfassungsänderung zur Verankerung des Endes des Territorialprinzips“, um die illegale Einwanderung in dem Departement zu bekämpfen. Damit wird es nicht mehr möglich sein, französischer Staatsbürger zu werden, ohne von Eltern geboren worden zu sein, die selbst Franzosen sind. Diese Ankündigung hat großes Aufsehen erregt. Während der rechtspopulistische Jordan Bardella erklärte, dass dieser Schritt auf das gesamte Staatsgebiet ausgeweitet werden müsse, kritisierte Manon Aubry – Europaabgeordnete der linksgerichteten Partei La France Insoumise – „eine grundlegende Infragestellung unserer Geschichte und unseres Rechtsprinzips“. Ist die Entscheidung rechtlich durchsetzbar? Wird sie die erhoffte abschreckende Wirkung haben?

Konflikt bei der SNCF: Frankreich als Land der „Streikkultur“? Die jüngste Ankündigung des Streiks der SNCF-Kontrolleure zu Beginn der Schulferien rief Premierminister Gabriel Attal auf den Plan, der bereits 2018 die „Streikkultur“ kritisiert hatte. Bei einem Besuch im Département Val-de-Marne erklärte Attal, dass „die Franzosen wissen, dass Streiken ein Recht ist“, aber „auch, dass Arbeiten eine Pflicht ist“. Gleichzeitig legten Senatoren der UDI einen Gesetzesvorschlag vor, der bestimmte Bedingungen für das in der Verfassung verankerte Grundrecht vorsieht. Sind Streiks ein französisches Syndrom? Wird der soziale Dialog in Frankreich nur in Form eines Machtkampfs geführt?

Im Duell der Woche lässt Frédéric Says den Journalisten Pascal Praud und den Generaldirektor von Reporter ohne Grenzen Christophe Deloire gegeneinander

antreten. Als Reaktion auf eine Klage der NGO forderte der Staatsrat die französische Aufsichtsbehörde für audiovisuelle und digitale Kommunikation (ARCOM) auf, sich nicht nur auf die Redezeit von Politikern zu beschränken, sondern bei der Beurteilung der Einhaltung des Pluralismus auch die Meinungsvielfalt der Kolumnisten und Moderatoren zu berücksichtigen. Diese als historisch geltende Entscheidung führte zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen Pascal Praud und Christophe Deloire, der am Mittwochmorgen auf CNews zu Gast war. Wie soll diese Kontrolle ausgeübt werden?

Die neue Kulturministerin Rachida Dati hatte einen bemerkenswerten Auftritt in der auf der Plattform Twitch ausgestrahlten Rap-Sendung „DVM Show“. Sie sprach sogar eine Einladung an die Organisatoren aus und erklärte, dass ein „Kulturministerium ohne Lärm kein Kulturministerium“ sei. Diese Äußerung hat zahlreiche Reaktionen ausgelöst, insbesondere von der extremen Rechten. Alix Van Pée berichtet.

Frédéric Pommier erzählt uns die Geschichte des renommierten Journalisten und ehemaligen Direktors der Wochenzeitung L’Express, Philippe Grumbach, der nach neuesten Enthüllungen 35 Jahre lang Agent des KGB war. Als enger Vertrauter der Präsidenten François Mitterrand und Valéry Giscard d'Estaing war er einer der größten sowjetischen Spione der Fünften Republik.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der britischen Tageszeitung The Independant mit dem Titel vom 13. Februar: „Stop and think: Das Vereinigte Königreich fordert Israel auf, den Angriff auf Gaza zu stoppen.“ Erneut hat die israelische Armee tödliche Angriffe im südlichen Gazastreifen durchgeführt und kündigte trotz zunehmenden internationalen Drucks eine umfangreiche Bodenoperation in der überbevölkerten Stadt Rafah an. Wie weit wird die israelische Offensive gehen?

Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und den humorvollen Beitrag „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard.

Moderation

Elisabeth Quin

Land

Frankreich

Jahr

2023

Herkunft

ARTE F

Auch interessant für Sie

Abspielen Tracks East Überleben in Gaza. Ein Berliner berichtet 14 Min. Das Programm sehen

Tracks East

Überleben in Gaza. Ein Berliner berichtet

Abspielen Gaza: Ein Reporter im Krieg ARTE Reportage 13 Min. Das Programm sehen

Gaza: Ein Reporter im Krieg

ARTE Reportage

Abspielen Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit 73 Min. Das Programm sehen

Zu viel Konsum? Zu viele Menschen?

Die Erde am Limit

Abspielen Indien: Die größte Demokratie der Welt? 10 Min. Das Programm sehen

Indien: Die größte Demokratie der Welt?

Abspielen Mit offenen Karten Pressefreiheit: Gegengift gegen Tyrannei 13 Min. Das Programm sehen

Mit offenen Karten

Pressefreiheit: Gegengift gegen Tyrannei

Abspielen Taylor Swift: Ein politisches Schwergewicht? ARTE Info Expresso 3 Min. Das Programm sehen

Taylor Swift: Ein politisches Schwergewicht?

ARTE Info Expresso

Die meistgesehenen Videos von ARTE

Abspielen Taking Sides - Der Fall Furtwängler 104 Min. Das Programm sehen

Taking Sides - Der Fall Furtwängler

Abspielen Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit 73 Min. Das Programm sehen

Zu viel Konsum? Zu viele Menschen?

Die Erde am Limit

Abspielen Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur 53 Min. Das Programm sehen

Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur

Abspielen Glückskind 89 Min. Das Programm sehen

Glückskind

Abspielen Nina Simone: Das musikalische Vermächtnis im Pariser Panthéon Avec Celeste, Patrice, Youn Sun Nah, ALA.NI... 36 Min. Das Programm sehen

Nina Simone: Das musikalische Vermächtnis im Pariser Panthéon

Avec Celeste, Patrice, Youn Sun Nah, ALA.NI...

Abspielen Indien: Die größte Demokratie der Welt? 10 Min. Das Programm sehen

Indien: Die größte Demokratie der Welt?