Abspielen 28 Minuten Tatiana Kasatkina / Leihmutterschaft: Erlauben oder verbieten? (29.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Tatiana Kasatkina / Leihmutterschaft: Erlauben oder verbieten? (29.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Der Club (26.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Der Club (26.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Jérôme Piron et Arnaud Hoedt / Großbritanniens Ruanda-Abkommen (25.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Jérôme Piron et Arnaud Hoedt / Großbritanniens Ruanda-Abkommen (25.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024) 47 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024)

Abspielen 28 Minuten "Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

"Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024)

28 MinutenDer Club (09.02.2024)

46 Min.

Nur noch 10 Tage online

Sendung vom 09/02/2024

  • Untertitel
Jeden Freitag treffen wir uns zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Themen der Woche. Heute Abend sind die Schriftstellerin und Journalistin Nesrine Slaoui, der Europa-Korrespondent der Tageszeitung Libération Jean Quatremer, die Publizistin und Chefredakteurin der Rubrik Débats der Wochenzeitung L’Express Laetitia Strauch-Bonart und die Karikaturistin Coco bei uns im Studio zu Gast.

Im Laufe der Sendung wird der Lehrer für Geschichte und Geopolitik in Toulouse Yann Bouvier zu unserer Gesprächsrunde kommen. Seit 2019 führt er ein TikTok-Konto unter dem Pseudonym „Yann tout court“, dem inzwischen mehr als 770.000 Menschen folgen. Dort klärt er über die von Pseudohistorikern verbreiteten Vorurteile auf, die manchmal ganze Abschnitte der Geschichte für politische, ideologische und verschwörungstheoretische Zwecke in Frage stellen. In Zusammenarbeit mit dem Zeichner Eloi Chevallier hat er nun eine Graphic Novel mit dem Titel "Microcosmes - L'histoire de France à taille humaine", veröffentlicht, die zwölf Porträts, zwölf Epochen und zwölf Mikrokosmen darstellen, in denen die Geschichte anhand der Geschichten normaler Bürger veranschaulicht wird.

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:

Die Enthüllungen von Judith Godrèche. Die Schauspielerin hat am 6. Februar eine Klage gegen den französischen Regisseur Benoît Jacquot wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen unter 15 Jahren eingereicht. In einer Reportage der Zeitung Le Monde berichtete Judith Godrèche von dem Einfluss, unter dem sie als Jugendliche während ihrer Beziehung zu dem 25 Jahre älteren Regisseur gelebt hat. Auch andere Schauspielerinnen haben von Gewalt und sexueller Belästigung durch Jacquot berichtet. Außerdem beschuldigte Judith Godrèche den Regisseur Jacques Doillon, sie während der Dreharbeiten zu La fille de quinze ans im Jahr 1989 zweimal sexuell missbraucht zu haben. Hat das französische Kino weggeschaut?

Höhere Parkgebühren für schwere Autos in Paris. Nachdem die Pariser bei einer Bürgerbefragung am 4. Februar, an der 5,6 % der Bevölkerung teilnahmen, für höhere Gebühren für schwere Pkw gestimmt haben, erklärte Bürgermeisterin Anne Hidalgo ihre Absicht, die Parkgebühren für Autos mit einem Gewicht über 1,6 Tonnen (also nicht nur SUV) ab September in den zentralen Bezirken der Hauptstadt auf 18 Euro pro Stunde zu verdreifachen. Damit will die Pariser Stadtverwaltung ihre Regelung „an den Klimawandel anpassen“. Die Präsidentin der Region Ile-de-France, Valérie Pécresse, kritisierte eine „verdeckte Steuer für Familien“ und eine „City-Maut zwischen Paris und seinen Vororten“. Andere Städte wie Bordeaux oder Lyon planen ebenfalls eine „SUV-Steuer“. Handelt es sich um eine ökologische oder eine demagogische Maßnahme?

Im Duell der Woche lässt Frédéric Says den Staatspräsidenten Emmanuel Macron und den Zentrumspolitiker François Bayrou gegeneinander antreten. Der als Kandidat für einen Ministerposten gehandelte Bayrou lehnte nicht nur die ihm unterbreiteten Vorschläge ab – insbesondere das Verteidigungsministerium –, sondern nutzte auch die Gelegenheit, um „die Entfernung der Pariser Politik von der Provinz“ zu kristisieren. Ist dies als Rückschlag für Emmanuel Macron zu deuten?

Im Jahr 2023 wurde Taylor Swift vom Time Magazine zur „Persönlichkeit des Jahres“ ernannt, Swift ist die meistgehörte Sängerin auf Spotify, füllt mehrere Abende hintereinander ganze Stadien ... und steht im Zentrum einer hitzigen Debatte in den sozialen Medien. Alix Van Pée berichtet.

Am 18. Januar starben zwei rumänische Bauarbeiter, ein Vater und sein Sohn im Alter von 52 bzw. 21 Jahren, auf der Baustelle eines Hauses in Istres im Departement Bouches-du-Rhône. Claude Askolovitch erzählt in seiner Geschichte der Woche von den unsichtbaren Arbeitern, die auf Baustellen sterben.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung The Times mit dem Titel vom 6. Februar: „Der König hat Krebs.“ Der Buckingham-Palast machte keine Angaben zur Art des Krebses, der bei einem Routineeingriff zur Behandlung einer vergrößerten Prostata entdeckt wurde. Bereitet sich das Vereinigte Königreich weniger als eineinhalb Jahre nach der Thronbesteigung von Charles III. bereits auf die Nachfolge mit Prinz William vor?

Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und den humorvollen Beitrag „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard.

Moderation

Elisabeth Quin

Land

Frankreich

Jahr

2023

Herkunft

ARTE F

Auch interessant für Sie

Abspielen Square für Künstler Charles Berling 26 Min. Das Programm sehen

Square für Künstler

Charles Berling

Abspielen Re: Brexit und der Jammer danach Briten bereuen den Ausstieg 32 Min. Das Programm sehen

Re: Brexit und der Jammer danach

Briten bereuen den Ausstieg

Abspielen Indien: Die größte Demokratie der Welt? 10 Min. Das Programm sehen

Indien: Die größte Demokratie der Welt?

Abspielen Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit 73 Min. Das Programm sehen

Zu viel Konsum? Zu viele Menschen?

Die Erde am Limit

Abspielen Im Osten was Neues - 20 Jahre EU-Osterweiterung 53 Min. Das Programm sehen

Im Osten was Neues - 20 Jahre EU-Osterweiterung

Abspielen Mit offenen Karten Europäische Union: Schwenk nach Osten? 13 Min. Das Programm sehen

Mit offenen Karten

Europäische Union: Schwenk nach Osten?

Die meistgesehenen Videos von ARTE

Abspielen Stöpsel Serie

Stöpsel

Abspielen Geheimdiplomat Bundeskanzler Wie Helmut Kohl die Stasi narrte 45 Min. Das Programm sehen

Geheimdiplomat Bundeskanzler

Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Abspielen Europa 2024 Was bewegt uns? 91 Min. Das Programm sehen

Europa 2024

Was bewegt uns?

Abspielen Taking Sides - Der Fall Furtwängler 104 Min. Das Programm sehen

Taking Sides - Der Fall Furtwängler

Abspielen Willy Brandt und der Spion, der ihn stürzte 44 Min. Das Programm sehen

Willy Brandt und der Spion, der ihn stürzte

Abspielen Nato - Alte Freunde, neue Fronten 90 Min. Das Programm sehen

Nato - Alte Freunde, neue Fronten