Dramatische humanitäre Lage: Geht die Taktik der Hamas auf?

    Dramatische humanitäre Lage:Geht die Taktik der Hamas auf?

    |
    Das Maxar-Bild zeigt das Al-Shifa-Krankenhaus sowie die Umgebung in Gaza-Stadt am Samstag, 11. November 2023.

    Krankenhäuser werden im Gazastreifen zunehmend zum Kriegsschauplatz, die humanitäre Lage spitzt sich zu. Israels Armee steht vor einem Dilemma. ZDFheute live analysiert die Lage.

    Dramatische Lage in Krankenhäusern in Gaza

    Mit jedem Tag verschlechtert sich die humanitäre Lage im Gazastreifen - vor allem auch in den Krankenhäusern. Bis Sonntag mussten laut WHO mehr als die Hälfte der Krankenhäuser in dem Küstenstreifen schließen.
    Diejenigen, die noch in Betrieb seien, könnten nur in sehr begrenztem Umfang Notdienste, lebensrettende Operationen und Intensivpflege anbieten.

    Israel: Waffen unter Kinderklinik gefunden

    Die größte Klinik des Gebiets, Al-Shifa-Krankenhaus, musste den Betrieb herunterfahren. Das israelische Militär vermutet im Tunnelsystem unter der Erde eine Kommandozentrale der Terrororganisation Hamas.
    Israelische Soldaten haben nach Darstellung der Armee zudem zahlreiche Waffen im Keller eines Krankenhauses in der Stadt Gaza gefunden. Es gebe auch Anzeichen dafür, dass im Keller des Rantisi-Krankenhauses Geiseln festgehalten worden sein könnten, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari am Montagabend.
    Laut den israelischen Streitkräften fliehen immer mehr Kämpfer der Hamas in den Süden des Gazastreifens. Verteidigungsminister Yoav Gallant erklärte, die Hamas habe die "Kontrolle in Gaza" verloren.

    WHO-Sprecher und Nahost-Experte bei ZDFheute live

    Wie ist die aktuelle Versorgungslage in Gaza? Wie kritisch ist die Lage in den Krankenhäusern? Und geht mit der sich zuspitzenden humanitären Lage die Taktik der Hamas auf?
    Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit dem ZDF-Korrespondenten Michael Bewerunge in Tel Aviv, Christian Lindmeier von der WHO und dem Nahost-Experten Gil Yaron.

    Gaza-Krankenhäuser: Bidens Erwartung an Israel

    Die dramatische Lage des Al-Shifa-Krankenhauses ruft auch die internationale Gemeinschaft auf den Plan. US-Präsident Biden mahnt Israel seit Wochen zu einem maßvollen Vorgehen im Gazastreifen - auch jetzt findet er eindringliche Worte für den US-Verbündeten im Nahen Osten:

    Meine Hoffnung und Erwartung ist, dass es weniger einschneidende Maßnahmen in Bezug auf die Krankenhäuser geben wird und dass wir mit den Israelis in Kontakt bleiben.

    US-Präsident Joe Biden

    Großbritannien fordert von Israel längere humanitäre Feuerpausen, um palästinensische Zivilisten zu schützen und Hilfsgüter zu verteilen:

    Längere Pausen, die größere Gebiete abdecken, werden notwendig sein.

    Britischer Entwicklungsminister Andrew Mitchell

    Macron fordert Waffenstillstand für Gaza

    Zuletzt hatte der französische Präsident Emmanuel Macron in der BBC auf eine Waffenruhe gedrungen und andere Staats- und Regierungschefs aufgefordert, das ebenfalls zu tun.

    Es werden Zivilisten, Babys, Frauen und alte Menschen bombardiert und getötet. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Zivilisten anzugreifen. Wir fordern Israel dazu auf, damit aufzuhören.

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gegenüber BBC

    Bundeskanzler Olaf Scholz hatte sich am Sonntagabend gegen einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen ausgesprochen, weil das der Hamas Zeit zur neuen Aufrüstung gäbe. Humanitäre Pausen zur Rettung von Verwundeten könnten hingegen sinnvoll sein, sagte der SPD-Politiker.
    Mit Material von ZDF, AP, AFP, dpa und Reuters

    Mehr aus ZDFheute live