herkules: Rettung für das rote Höhenvieh – Biozucht aus Niedenstein | Video der Sendung vom 27.08.2023 19:00 Uhr (27.8.2023) mit Untertitel

Susanne Barfuß mit einem Roten Höhenvieh auf der Weide

Rettung für das rote Höhenvieh – Biozucht aus Niedenstein

27.08.2023 ∙ herkules ∙ hr-fernsehen
UT
Herkules

Robust und an unser hessisches Bergland angepasst sind die Kühe des Roten Höhenviehs. Aber im Bestand gefährdet, weil lange Zeit statt ihrer andere Hochleistungsrassen gezüchtet wurden. Landwirt Peter Pilz aus Niedenstein will die alte Haustierrasse erhalten, und zwar nach dem Motto "Erhalten durch Aufessen", deshalb vermarktet er das Fleisch als Spezialität. Seine Kühe stehen das ganze Jahr über draußen und fressen natürliches Futter. Die Tiere verhindern die Verbuschung der Landschaft, seltene Pflanzen können wachsen. Ob er in dieser Nische als Landwirt überleben kann und wie das Fleisch schmeckt, das will Moderatorin Susanne Barfuß wissen.


Bild: hr
Video verfügbar:
bis 31.07.2025 ∙ 10:50 Uhr