Sie sind hier:

Familien und ihr emotionales Erbe

Wie Eltern und Ahnen uns prägen

Von Familiengeheimnissen, vererbten Talenten und Wunden, die erst nach Generationen aufbrechen. "aspekte" über transgenerationale Kräfte und Traumata.

Videolänge:
44 min
Datum:
16.06.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.06.2024, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Wie sehr Eltern und Vorfahren unser Leben beeinflussen, ist lange unterschätzt worden. Nicht nur Gene, auch die sogenannte Epigenetik, ja selbst Verschwiegenes prägt uns. Schauspieler, Regisseure und Schriftsteller reflektieren ihr familiäres Erbe.

Familienfeier in Sofia - aspekte begleitet Samuel Finzi

Samuel Finzi und sein Vater Itzhak
Samuel Finzi und sein Vater Itzhak
Quelle: ZDF

Schauspieler Samuel Finzi schlendert mit Offenheit und Witz durch seine einstige sozialistische Heimat in Sofia. Er erinnert sich an seine Jugend in einer Künstlerfamilie zur Zeit der bulgarischen Diktatur und denkt über sein vererbtes Talent und Resilienz nach.

Wenn der Vater ein geheimes Doppelleben führt

Regisseurin Uli Decker lüftet in ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm "Anima – die Kleider meines Vaters" das lang gehütete Geheimnis ihres verstorbenen Vaters, der von Kindheit an heimlich Frauenkleider trug. "Schweigen und Scham", sagt Decker, "graben sich in jede Körperzelle und prägen uns, auch wenn wir gar nichts von ihrer Ursache wissen."

Was sind transgenerationale Übertragungsprozesse?

Wie ist das möglich: Ich fühle oder übernehme etwas, das im Leben meiner Vorfahren geschehen ist? Therapeutin und Autorin Sandra Konrad erklärt die sogenannten transgenerationalen Übertragungsprozesse.

Die französische Bestseller-Autorin Anne Berest

Anne Berest und ihre Mutter
Die französische Autorin Anne Berest und ihre Mutter
Quelle: ZDF

Die Schriftstellerin und Regisseurin Anne Berest schreibt über ein biografisches Vakuum, ihre Familie im Holocaust und eine Postkarte, die ein familiäres Rätsel birgt. In einer intensiven Begegnung vor der Kamera finden Berest und ihrer Mutter heraus, warum der entstandene Roman die Mutter jetzt zur Ruhe kommen lässt.

Traumata-Therapie im Kosovo

Während in der Ukraine Traumata und ihre Folgen im akuten Krieg kaum behandelt werden können, zeigt eine Psychologin im Kosovo, wie man erst jetzt - eine Generation nach dem dortigen Krieg - seelische Frakturen mit verschiedenen Therapien zu bewältigen versucht.

Das persönliche Erbe eines berühmten Großonkels

Der 26-jährige Aron Boks ist der Großneffe des berühmten DDR-Malers Willi Sitte. Wie der junge Autor mit neuem Blick die Stellung des in der Familie mitunter verschwiegenen Malers neu einordnet und was sein persönliches Erbe des Großonkels ist - darüber spricht er mit Jo Schück.

Riopy: Vergangenheitsbewältigung mit Musik

Jo Schück und der Pianist Riopy
Jo Schück und der Pianist RIOPY
Quelle: ZDF

Pianist RIOPY lebte als Kind in einer Sekte, in der man ihn schlug und kurz hielt. Wie er sich durch die Musik befreite, davon erzählt er Jo Schück beim Konzert im Berliner Heimathafen.

Stab

  • Moderation - Jo Schück
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.