1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Der Sindh - Vergessene Kultur Pakistans

25. April 2023

Die Sindh-Region in Pakistan ist eine der Wiegen menschlicher Zivilisation. Sie gilt als Ursprung der Indus-Kultur, einer Hochkultur der Bronzezeit. 1947 änderte sich die kulturelle Landschaft des Sindh drastisch.

https://p.dw.com/p/4QXNW

Die Teilung des indischen Subkontinents in Indien und Pakistan 1947 hatte enormen Einfluss auf die Menschen, die bis dahin im Sindh lebten. Sie waren mehrheitlich Hinduisten und flohen nun nach Indien, da der Sindh komplett Pakistan zugeschrieben wurde. Im Gegenzug siedelten sich viele Muslime aus Indien im Sindh an und veränderten das Gesicht dieser Region mit ihrer über die Jahrhunderte gewachsenen Kultur. Die Hinduisten, die blieben, waren plötzlich zur Minderheit geworden. Viele der Sindhi leben heute in der Diaspora in aller Welt. Sie versuchen, die alten Geschichten und Traditionen aufrecht zu erhalten und sind stolz auf ihr Erbe als Nachfahren einer der ältesten und doch so wenig bekannten Zivilisationen der Menschheit.

Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

DW "DokFilm" (Link ins Mediacenter)

DokFilm

Spannende Geschichten, inhaltliche Vielfalt, faszinierende Bilder: jeden Tag eine halbe oder dreiviertel Stunde sorgfältig recherchierte Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Natur, Zeitgeschichte, Lifestyle und Sport.