Wissen

NANO vom 27. März 2023: Spritze gegen Übergewicht - Was ist dran?

Der Wirkstoffe heißt Liraglutid. Wöchentlich gespritzt, reguliert er die Insulinausschüttung und beschleunigt das Sattwerden. Tausende Menschen berichten auf Social Media von spektakulären Abnehmerfolgen. Doch ist es wirklich so einfach?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 27.03.2028

Themen

Adipositas-Medikamente

Wer unter extremem Übergewicht – Adipositas – leidet, hatte bisher eigentlich nur eine Option, um Gewicht zu reduzieren: den maximal invasiven Eingriff durch eine Magen-Verkleinerung. Nun sollen neue Medikamente helfen, schonender abzunehmen.

Mikrobiom-Speicher

Auf der norwegischen Insel Spitzbergen lagern über eine Million Pflanzensamen in einem Eistresor. Er ist das Vorbild für ein weiteres ehrgeiziges Projekt. In der Schweiz soll nun ein ganz besonderes Archiv entstehen: Millionen Proben menschlichen Kots sollen in einem alten Militärbunker aufbewahrt werden.

Klimawandel in der Karibik

Der Schutz der Meere – auf dem Papier und auf dem Wasser – das ist der Job der Meeres-Ranger von Curaçao. Die Karibikinsel gehört zu den Niederlanden, hat aber eine eigene Regierung. Diese erklärte die Gewässer vor der Ostspitze vor zwei Jahren zum Nationalpark: 22 Kilometer lang, 100 Meter breit.

Unzerstörbarer Fahrradschlauch

Bisher gelten Fahrradschläuche als Verschleißprodukte und ein Platter gehört zum Alltag von Radfahrenden. Doch bei allen Neuerungen und spezialisierten Materialien moderner Räder wundert es, dass der Schlauch seit fast 100 Jahren kaum weiterentwickelt wurde. Eine Wiener Firma hat sich der technisch vernachlässigten Schläuche angenommen und ein Hightech-Produkt entwickelt, das nicht nur viel leichter als seine Alltagsgenossen ist, sondern auch gleich doppelt so robust.

So klimaschädlich ist ein Mausklick

-Jedes Googlen, jeder Klick im Netz, schadet dem Klima, setzt Co2 frei. Musik oder Filme zu streamen, Daten in der Cloud zu speichern - all das kostet Energie

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.