Gesellschaft

Update gescheitert? Kirche im Reformversuch

Frauen am Altar, Sexualmoral, Machtverteilung. Lukas (22) kämpft für Veränderung in der katholischen Kirche. Reformen, die Clara (25) mit aller Kraft verhindern will.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.03.2028
Ton
UT

Am 11. März 2023 geht einer der größten Reformprozesse der Kirche in Deutschland zu Ende. Doch bringt der "Synodale Weg" wirklich Erneuerung? Das Projekt polarisiert. "37°Leben" bringt mit Lukas und Clara zwei konträre Positionen zusammen.

Lukas engagiert sich seit seiner Jugend in der kirchlichen Jugendarbeit. Als einer der jüngsten Teilnehmer ist er seit 2019 Delegierter des "Synodalen Wegs", dem Reformprozess der katholischen Kirche. Erneuerungen sind aus seiner Sicht längst überfällig, denn die Institution Kirche geht nicht mit der Zeit. Doch der bisherige Verlauf macht ihn mürbe, die Ergebnisse skeptisch.

Auch deshalb spielt er mit dem Gedanken, sich aus der Kirchenpolitik zurückziehen und sich mehr seinem Jura- und BWL-Studium zu widmen. An seinem Studienort Mannheim hat er dennoch seinen Platz in der Hochschulgemeinde gefunden: In der kleinen Uni-Kirche fühlt er sich angenommen und muss nicht ständig dafür kämpfen, als homosexueller Mann im Kirchenkontext akzeptiert zu werden.

Auch Clara Steinbrecher ist unzufrieden mit den Ergebnissen des "Synodalen Wegs". Während die Kirche sich für Lukas zu wenig öffnet, ist Clara der Meinung, dass vieles so bleiben soll, wie es ist. Als Vorsitzende der Bewegung "Maria 1.0", kämpft sie rund um den "Synodalen Weg" dafür, dass sich die Kirche auf ihre traditionelle Lehre besinnt und sich weniger mit Fortschritt als mit Aufklärung des Missbrauchs auseinandersetzt.

"37°Leben" zeigt Lukas und Clara im Vorfeld der letzten Synodalversammlung in ihrem Alltag als junge Christen und spricht mit ihnen über ihre Ansichten und ihren Glauben. Schließlich begleitet die Reportage beide zur Synodalversammlung nach Frankfurt und lässt sie vor Ort aufeinandertreffen, um über den "Synodalen Weg" und die Zukunft der Kirche zu diskutieren.

Erschüttert von zahlreichen Krisen, haben die deutschen Bischöfe im März 2019 den "Synodalen Weg" beschlossen, ein Reformprojekt, das in den Augen vieler als wegweisend gilt für die Zukunft der Kirche. Bisher gab es vier Versammlungen der Teilnehmer. Vom 9. bis zum 11. März 2023 folgt das fünfte und letzte Treffen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.