1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

"Russlands Wirtschaft leidet katastrophal unter dem Krieg"

24. Februar 2023

Vor einem Jahr überfiel Russland die Ukraine. Unmittelbar mit Kriegsbeginn wurde Moskau mit Sanktionen überzogen. Wie lange kann Russland trotz der Sanktionen den Krieg noch wirtschaftlich durchhalten?

https://p.dw.com/p/4NtES

"Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht!" So sagte es heute vor einem Jahr die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine. Seither verwüsten Putins Truppen ukrainische Städte und Dörfer, zehntausende Tote sind zu beklagen. Unmittelbar mit Kriegsbeginn wurde Russland mit Sanktionen überzogen, gerade berät die Europäische Union über das mittlerweile zehnte Paket an Maßnahmen. Wie lange kann Russland trotz der Sanktionen den Krieg noch wirtschaftlich durchhalten?

Darüber sprechen wir mit Michael Rochlitz, er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen. Er forscht zu autoritären Wirtschaftssystemen in Russland und China, und hat selber fünf Jahre an der Higher School of Economics in Moskau gelehrt und gearbeitet.

Redakteur am Mikrofon: Henrik Böhme

Technik: Jörg Morawetz

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht's zu Spotify

Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

Wirtschaft Teaser Podcast

Wirtschaft im Gespräch

Immer freitags laden wir ein zu "Wirtschaft im Gespräch". Bei uns zu Gast sind führende Ökonomen und Ökonominnen, aber auch Wirtschaftslenker, Unternehmerinnen, kritische Geister. Klicken Sie auf "Mehr" für ein Abo.