Doku & Reportage: Mühlenträume in Baden-Württemberg | Video der Sendung vom 16.01.2023 05:05 Uhr (16.1.2023) mit Untertitel

Mühle in Baden-Württemberg

Mühlenträume in Baden-Württemberg

16.01.2023 ∙ Doku & Reportage ∙ SWR
Logo der Sendereihe Doku & Reportage. Eine Frau schaut durch die Kamera.

Mühlen; die Korn mahlen; sind im selten geworden; der Beruf des Müllers ist so gut wie ausgestorben. Doch was wurde aus den alten Mühlen; die in den vergangenen Jahren stillgelegt wurden? Manche sind noch in Familienhand; andere haben neue Besitzerinnen und Besitzer gefunden. Die Gebäude werden erhalten; gepflegt oder restauriert und unter kreativ genutzt. Die Mühlenbesitzer sind fasziniert von der jahrhundertealten Tradition; den Sagen und Mythen rund um das Müllerwesen und der unglaublichen Technik; die aus Getreide Mehl macht. Andere träumen davon; die vorhandene Technik wieder zum Laufen zu bringen.Die Reise durch Baden-Württemberg führt zu Mühlen und ihren Besitzerinnen und Besitzern; die ihren großen Traum leben.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 14.01.2025 ∙ 16:00 Uhr