1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Die Suche nach den Sprunginnovationen

9. Dezember 2022

Besonders innovative Ideen, sogenannte Sprunginnovationen, versprechen ein besseres Leben und effektiveres Wirtschaften. Der Weg von der Forschung in die Praxis ist aber oft nicht einfach und sehr teuer. Helfen kann da die Bundesagentur für Sprunginnovationen, wie Rafael Laguna de la Vera in unserem Gespräch erzählt. Er ist Gründungsdirektor dieser Agentur und selbst Firmengründer.

https://p.dw.com/p/4KDoZ

Die Corona-Pandemie konnten wir relativ gut in den Griff bekommen, unter anderem weil uns Innovationen in der Medizin geholfen haben, schnell mRNA-Impfstoffe zu entwickeln. Auch in der Klimakrise hoffen viele auf technologische Innovationen, die uns helfen könnten, das 1,5 Grad Ziel zu halten - ohne unser Konsumverhalten wesentlich verändern zu müssen. Der Bedarf nach Innovationen ist also sehr groß - gleichzeitig wird immer wieder kritisiert, dass es in Deutschland nicht leicht ist, Finanzierungen zu finden, die den Gang in die Wirtschaft ermöglichen.

Redakteurin am Mikrofon: Insa Wrede

Technik: Robin Isabell Funke

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier gehts zu Spotify

Insa Wrede, DW-Mitarbeiterin
Insa Wrede Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion
Den nächsten Abschnitt Mehr zum Thema überspringen
Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

Wirtschaft Teaser Podcast

Wirtschaft im Gespräch

Immer freitags laden wir ein zu "Wirtschaft im Gespräch". Bei uns zu Gast sind führende Ökonomen und Ökonominnen, aber auch Wirtschaftslenker, Unternehmerinnen, kritische Geister. Klicken Sie auf "Mehr" für ein Abo.