Wissen

NANO vom 2. Dezember 2022: Gibt es ein Rezept gegen Ärztemangel?

Dass sich etwas tun muss, daran gibt es keinen Zweifel: Gerade auf dem Land verwaisen die Arztpraxen. Wir zeigen Ihnen woran dies liegt und wie man es lösen kann.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 02.12.2027

Themen

Ärztemangel


Ob auf dem Land, in Problemstadtteilen oder in Großstadtkliniken: Überall fehlen Ärztinnen und Ärzte. Und da viele Mediziner*innen kurz vor der Rente stehen, wird sich die Situation in den kommenden Jahren noch drastisch verschlimmern. Trotzdem weigern sich die Länder, die Zahl der vergleichsweise teuren Medizinstudienplätze spürbar zu erhöhen. Der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich ist selbst verschuldet.

Lithium aus Deutschland

Lithium für die Akkus der E-Autos wird in Südamerika gewonnen. Noch! Denn das "weiße Gold" gibt es auch im Oberrheingraben. Geowissenschaftlerin Thora Schubert begibt sich für uns auf Spurensuche und besucht eine Geothermie-Anlage in Bruchsal.

Eisarchiv

Gletscher sind nicht nur gigantische Wasserspeicher, sie speichern in ihren Eisschichten auch Informationen zur Klima- und Umweltgeschichte. Doch wenn die Gletscher sterben, gehen diese wertvollen Archive verloren. Deshalb sammeln Forscher*innen Eiskerne von Gletschern rund um den Globus und lagern sie für kommende Generationen in der Antarktis ein.

30 Jahre SMS

Aus unserem Alltag ist sie nicht mehr wegzudenken – die Textnachricht. Nun feiert die SMS Geburtstag, denn vor 30 Jahren verschickt der englische Softwareentwickler Niel Papworth die erste SMS der Welt. Die kurzen Textnachrichten waren gedacht, Informationen über Störungen im GSM-Netz an Mitarbeiter oder Kunden zu senden und nicht für die private Kommunikation. Doch es kam anders. Jahre später kommunizierte die ganze Welt mit dem simplen Kurznachrichtendienst.

Wissen -

Mobilfunkgeschichte: 30 Jahre SMS

Am 3. Dezember 1992 verschickte der englische Softwareentwickler Niel Papworth die erste SMS der Welt. Sie lautete "Merry Christmas" - und ging an den damaligen Direktor bei Vodafone.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.