Wissen

scobel - Das Alzheimer-Rätsel

Alle drei Sekunden erkrankt ein Mensch irgendwo auf der Welt an Demenz. Noch immer gibt die Krankheit Forschern zahlreiche Rätsel auf, aber neue Erkenntnisse machen Hoffnung.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 22.09.2027

Trotzdem die Wissenschaft inzwischen vieles über Alzheimer, Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen weiß, gibt es noch keine wirksamen Therapien und damit keine Heilung. Nun gibt es positive Entwicklungen, besonders in Bezug auf Ursachen und Prävention.

Die Zeit drängt

Nach aktuellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen dramatisch ansteigen und sich weltweit alle 20 Jahre verdoppeln – von derzeit 55 auf bis zu 139 Millionen im Jahr 2050.

Zweithäufigste Todesursache

In Deutschland ist eine demenzielle Erkrankung wie zum Beispiel Alzheimer bereits die zweithäufigste Todesursache. Umso wichtiger ist es, mehr über die tatsächlichen Ursachen zu erfahren. Nur so können wirkungsvolle Therapieformen entwickelt werden. Bluttests sollen jetzt die Krankheit frühzeitig erkennen.

Neuer Forschungsansatz

Besonders interessant ist aber ein ganz neuer Forschungsansatz: Während man lange glaubte, dass bestimmte Eiweißablagerungen im Gehirn die alleinige Ursache von Alzheimer sind, ist man davon heute nicht mehr überzeugt. Ins Zentrum wissenschaftlicher Forschung rücken nun das Immunsystem und die Blut-Hirn-Schranke, jene Barriere, die unser Gehirn vor Schädigungen schützt.

Was das alles für den Kampf gegen diese Erkrankungen bedeutet und wie man Menschen zukünftig helfen oder vielleicht sogar vor Demenz schützen kann, darüber diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.

Gäste

Michael Heneka

Michael Heneka ist Neurologe. Seit 25 Jahren forscht er zu neurodegenerativen Erkrankungen und Immunsystem - Schwerpunkt: Demenz, insbesondere Alzheimer und Parkinson. Fünf Jahre lang war er Direktor der Abteilung für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie am DZNE und Professor für Klinische Neurologie an der Universität Bonn und verfügt damit auch über langjährige klinische Erfahrung. Seit Januar ist er Direktor Zentrums für System -Biomedizin an der Universität Luxemburg.

 Claus Pietrzik

Claus Pietrzik ist Professor für Biochemie und Leiter der Arbeitsgruppe "Molekulare Neurodegeneration“ an der Universitätsmedizin Mainz. Sein Forschungsschwerpunkt sind die molekularen und biochemischen Grundlagen der Neurodegeneration, insbesondere in Bezug auf Alzheimer.

Stephan Schilling

Stephan Schilling ist Biochemiker mit Schwerpunkt Wirkstoffforschung. Er leitet die Außenstelle Molekulare Wirkstoffbiochemie und Therapieentwicklung am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie in Halle. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit der präklinischen Entwicklung von Wirkstoffen mit besonderem Fokus auf neurodegenerative und entzündliche Erkrankungen. Seit 2021 hat er zudem eine Professur für Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik an der Hochschule Anhalt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.