Sie sind hier:

König Charles III.

Die Zukunft der Windsors

von Ulrike Grunewald

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. erbt ihr Sohn Charles, der scheinbar ewige Thronfolger, ein schwieriges Amt. Welche neuen Akzente wird er als König von Großbritannien und Nordirland setzen? Er übernimmt die Krone in denkbar schwierigen Zeiten.

Videolänge:
43 min
Datum:
20.09.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.06.2028

Der Brexit und die Folgen bestimmen die Tagespolitik, der Klimawandel treibt weltweit die Aktivisten auf die Straßen und das Königreich ist längst keine selbstverständliche Einheit mehr. In Schottland, Wales und Nordirland gibt es Abspaltungsbewegungen. Und auch in seiner Familie muss Charles mit weiterer Unruhe rechnen. Zu tief ist der Graben zwischen seinen zerstrittenen Söhnen William und Harry, als dass der Frieden auf absehbare Zeit wieder herzustellen sein wird.

Bruder Andrew steht im Zentrum eines beispiellosen Zivilverfahrens wegen eines mutmaßlichen Sexualdelikts. Nie zuvor mussten sich die Windsors so um Anerkennung ihrer herausragenden Stellung in der britischen Gesellschaft bemühen wie im 21. Jahrhundert. Wird Charles die richtigen Antworten finden, um den "Laden" zusammenzuhalten, wie sein Vater Philip den Buckinghampalast scherzhaft nannte?

Wie sehen seine Pläne für eine Reform der Monarchie aus? Wird das Volk ihn akzeptieren - und wird er seine umstrittene Frau Camilla zur Königin krönen? Nun wird sich zeigen, ob ihm das Volk seinen Anteil an der Tragödie um Prinzessin Diana verziehen hat.

Nie in der Geschichte hatte ein Thronfolger so viel Zeit, sich auf sein Amt vorzubereiten, wie der 73-jährige Charles. "ZDFzeit" zeichnet das Porträt eines Mannes, der nur scheinbar wie aus der Zeit gefallen wirkt. Nicht nur beim Thema Umweltschutz war er Vorreiter, auch mit seiner Wohltätigkeitsorganisationen Prince's Trust hat er einen langen Atem bewiesen. Wie viel Modernität steckt in dem oft unterschätzten Thronfolger, der nun aus dem langen Schatten seiner Mutter hervortreten muss?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.