Gesellschaft

Knast und Kirche

"Die Freiheit ist verloren – das Menschsein nicht." Drei Seelsorger stehen Gefangenen bei und begleiten sie durch die schwere Zeit der Haft.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 28.08.2027
Ton
UT

Barbara Wewel ist Pfarrerin und hat ihren Job in der Gemeinde gegen die Seelsorgetätigkeit in der JVA Münster eingetauscht. Auch Islamlehrer Cengiz Ayar und Pastoralreferentin Sarah Ostermann widmen sich der Gefängnisseelsorge.

"Ich möchte den Gefangenen mitgeben, dass sie mehr sind als ihre Taten. Dass sie Talente haben, über die andere Menschen sich freuen." Barbara Wewel ist evangelische Pfarrerin und Seelsorgerin in der JVA Münster, dem ältesten Gefängnis in Nordrhein-Westfalen. Ihre Arbeit mit den Gefangenen erfüllt sie. "Hier kann ich machen, weshalb ich Pfarrerin geworden bin." Gleichzeitig ist es ihr wichtig, die Taten nicht kleinzureden. "Es gehört auch zur Würde des Menschen, ihn für seine Taten verantwortlich zu machen."

Sarah Ostermann ist seit 2021 Seelsorgerin in der JVA Dinslaken. In dem kleinen Gefängnis befinden sich etwa 50 Frauen in Untersuchungshaft. "Die meisten Frauen, mit denen ich spreche, sind selbst Mütter, und sie vermissen natürlich ihre Kinder." Sarah versucht, die Frauen zu stärken und gemeinsam positive Perspektiven der eigenen, schweren Situation herauszuarbeiten. Die Inhalte der Gespräche sind von absoluter Vertraulichkeit geprägt: "Das höchste Gut meiner Arbeit ist auf jeden Fall die Vertrauensbasis."

"Ich begegne bei den Gesprächen sehr verschiedenen Menschen: Vergewaltiger, Mörder, Gewalttäter. Ich begegne allen Menschen als Schöpfung Gottes." Cengiz Ayar ist als muslimischer Honorar-Seelsorger in der JVA Sehnde bei Hannover tätig. Viele muslimische Inhaftierte finden während der Haft zurück zu ihrem Glauben. Dabei spielen Tat, Schuld und Vergebung eine zentrale Rolle in den Gesprächen. Cengiz begleitet die Inhaftierten auf diesem Weg, und dafür muss er viele Meter gehen. Denn die JVA erstreckt sich über ein gigantisches Areal.

"Beistand hinter Gittern" begleitet drei Seelsorger in die spannende Welt des Strafvollzugs. Wo Menschen ihre Freiheit verloren haben, schenken sie Trost und Zuversicht. Wo Schuld abgesessen wird, weisen sie Wege zu Reue und Vergebung.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.