1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Als die Deutschen Aktien kauften

Dirk Ulrich Kaufmann
11. März 2022

Vor einem Vierteljahrhundert sah es ganz kurz so aus, als wandle sich der deutsche Sparer zum Aktienspekulanten. Doch der mit großen Hoffnungen gestartete "Neue Markt" erwies sich schnell als riesige "Dotcom-Blase".

https://p.dw.com/p/48Mgi

Der Traum vom Bürger als Spekulant

Aktienwahn, Börsengurus, Computeraktien: Das kam vor genau 25 Jahren in Deutschland zusammen und schuf eine riesige Finanzblase. Exakt vor einem Vierteljahrhundert startete an der Frankfurter Börse der "Neue Markt".

Als das Internet seinen Siegeszug um die Welt antrat, lockte das neue Börsensegment im Wochentakt junge Computerfirmen ans Parkett, wurden Unternehmenslenker zu Medienstars, trieben zwielichtige Aktiengurus die Kurse in schwindelerregende Höhen. Dass dies alles in einem Desaster, dem schnell "Dotcom-Crash" genannten Zusammenbruch, enden sollte, war damals noch kaum abzusehen.

Wir blicken 25 Jahre zurück und erzählen die Geschichte von großen Hoffnungen, aufsehenerregenden Skandalen und ahnungslosen Anlegern, die am Ende Millionen verloren. Und wir fragen uns, ob und wie der Dotcom-Crash Börse und Menschen weiterhin beeinflusst.

 

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier gehts zu Spotify

 

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann

Technik: Jürgen Kuhn