1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Bitcoin: Turbulenzen ohne Ende?

Klaus Ulrich
6. Dezember 2021

China blockiert litauische Exporte +++ Wie hierarchisch sind die Tech-Firmen im Silicon Valley organisiert? +++ Schrei-Kurse gegen Corona-Frust

https://p.dw.com/p/43u8m

Bitcoin

Ein schwarzes Wochenende für den Bitcoin. In der Nacht von Freitag auf Samstag brach die älteste Kryptowährung binnen 45 Minuten um 10.000 Dollar ein - der Bitcoin verlor fast ein Fünftel an Wert, bevor er sich am Sonntag wieder erholte. Zu Wochenbeginn steht der Bitcoin aber erneut unter Druck. Bleiben die Ausschläge so extrem?

Litauen

Seit Ende vergangenen Woche berichten litauische Wirtschaftsvertreter, dass China die Einfuhr ihrer Waren blockiere. Hintergrund ist ein bereits länger andauernder Konflikt über die Erlaubnis einer Taiwan-Vertretung in Litauen. Nun will sich der baltische Staat an die EU wenden und um Unterstützung bitten.

Silicon Valley

Start-ups sind schnell und flexibel, die Hierarchien sind flach. Je größer die Unternehmen, desto schwieriger lassen sie sich manövrieren. Stimmen diese Thesen? Wie regieren die Chefs von Google, Apple und Facebook? Wie flach sind die Hierarchieebenen in den Tech-Unternehmen wirklich?

Schrei-Kurse

Schrei-Kurse und Rage-Rooms - es gibt viele Möglichkeiten, in Zeiten von Corona Dampf abzulassen. In Wut-Räumen können Frustrierte Fernseher, Möbel und Geschirr zertrümmern. An der Nordsee bringt eine Sprecherzieherin in ihren Kursen bei, wie man richtig schreit. Die Angebote sind so populär wie nie zuvor.

Redakteur am Mikrofon: Klaus Ulrich

Technik: Jonas Josten

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht's zu Spotify