1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

33. Das ist Leistungssport

11. November 2021

1949 wurde in England ein Sportwettbewerb ins Leben gerufen, der Kriegsverletzte dazu motivieren sollte, etwas für die Gesundheit zu tun. Heute sind die Paralympics endlich weltweit populär.

https://p.dw.com/p/42lE9

Annika Zeyen  ist eine der erfolgreichsten Parasportlerinnen Deutschlands. Nach einer langen Karriere mit Weltmeistertiteln und Goldmedaillen im Rollstuhlbasketball gewann sie 2021 in Tokio Gold und Silber im Handbike-Fahren.

In "Echt Behindert!" sprechen wir über ihre Karriere und über die Situation des Parasports in Deutschland. Es geht um Zeyens Arbeit für das Internationale Paralympische Komitee,  um ihre Haltung zu ihrer Rolle als Vorbild für andere und um die Frage, ob Parasport überhaupt Leistungssport ist.

Annika Zeyen sitzt lächelnd im Rollstuhl und hält in der einen Hand eine Goldmedaille, in der anderen einen Blumenstrauß und ein Spielzeug. Das rote Banner der Paralympischen Spiele 2020 in Tokio ist hinter ihr zu sehen.
Annika Zeyen ist eine deutsche Parasportlerin. Sie gewann bei den Paralympics 2020 in Tokio Gold im Handbiking. Neben ihrem 20-stündigen Training pro Woche arbeitet sie auch für das internationale paralympische Komitee. Bild: picture alliance/dpa

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen unter: echt.behindert@dw.com

Das Transkript der Sendung gibt es hier.

Podcast "Echt behindert!" im RSS Feed

Podcast "Echt behindert!" auf Apple Podcasts

Podcast "Echt behindert!" auf Spotify

Den nächsten Abschnitt Mehr zum Thema überspringen
Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

DW Podcast Echt behindert! | Teaser

Echt behindert! – der Podcast zu Barrierefreiheit und Inklusion

In diesem Podcast geht es um Inklusion, Barrierefreiheit, Teilhabe und Diversität. Nach dem Motto "nichts über uns ohne uns" sprechen behinderte Menschen über politische, soziale und persönliche Themen.