1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

32. Studieren mit Behinderung

28. Oktober 2021

Zumindest prinzipiell gibt es in Deutschland das Recht auf inklusive Schulbildung. Doch wie ist das später an der Uni? Haben Studierende mit Behinderung dort gleiche Chancen oder sind sie dort auf sich selbst gestellt?

https://p.dw.com/p/42A2u

Langsam spricht sich herum, dass man als Mensch mit Behinderung studieren kann, was und wo man will. Natürlich klappt das nicht immer. Auch hier gibt es Vorurteile und Barrieren. Doch es gibt auch zunehmend Unterstützung, sei es durch die Universitäten selbst oder durch andere Studierende.

In "Echt behindert!" geht es diesmal ums Studieren mit Behinderung. Darum, vor welchen Herausforderungen Studierende stehen, welche Nachteilsausgleiche es gibt und wie weit wir sind auf dem Weg zur inklusiven Universität.

Gäste sind Ina-Marie Ernst vom Autonomen Behindertenreferat der TU Dortmund, Dr. Carsten Bender, Leiter der Dortmunder Beratungsstelle DoBus und Christoph Kärcher, der als blinder Mensch Erfahrungen mit verschiedenen Universitäten hat.

Porträt von Dr. Carsten Bender
Dr. Carsten Bender, geboren 1979, studierte Soziologie. Er leitet seit 2019 den Be­reich Behinderung und Studium (DoBuS) am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund.Bild: Bender

Und hier gibt es Infos zum Studium mit Sehschädigung.

Wir freuen uns über Feedback, Lob, Kritik und Meinungen.

Mail an: echt.behindert@dw.com

Das Transkript der Sendung finden sie hier.

Podcast "Echt behindert!" im RSS Feed

Podcast "Echt behindert!" auf Apple Podcasts

Podcast "Echt behindert!" auf Spotify