1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

28. Sexualität und Behinderung – ein doppeltes Tabu

2. September 2021

Selbstverständlich wollen Menschen mit Behinderung ihre Sexualität leben. Doch wie kann das gehen, wenn nicht darüber gesprochen wird und wenn immer noch davon ausgegangen wird, dass sie gar keine haben.  

https://p.dw.com/p/3zWth

Charlotte Zach hat Psychologie studiert und ist Rollstuhlfahrerin. Aus der Frage heraus, wie es um ihre eigene Sexualität steht, begann sie Texte zu schreiben. In ihrem Newsletter "Berührungspunkte“ geht es um Körper, Sexualität und Behinderung.

In "Echt behindert!" sprechen wir darüber, was sie an diesem nicht ganz einfachen Thema interessiert, und warum behinderten Menschen Sexualität immer noch abgesprochen wird. 

Charlotte Zach sitzt im Rollstuhl und schaut in die Kamera
Charlotte Zach lebt in Hildesheim. Sie studierte Psychologie und arbeitet in der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung EUTB.Bild: Charlotte Zach

Wir reden über Inklusion auf Dating-Plattformen, Sexualbegleitung, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und darüber, ob behinderte Menschen nicht endlich eine sexuelle Revolution brauchen.

Hier ist der Newsletter Berührungspunkte.

Wir freuen uns über Feedback, Lob, Kritik und Meinungen.

Mail an: echt.behindert@dw.com

Zum Transkript der Sendung geht es hier.

Podcast "Echt behindert!" im RSS Feed

Podcast "Echt behindert!" auf Apple Podcasts

Podcast "Echt behindert!" auf Spotify