1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Gesellschaft

Syrien: Wer entführte Razan Zeitouneh?

17. Juli 2021

Mit ihrem Einstehen für Menschenrechte im syrischen Bürgerkrieg machte sich Aktivistin Razan Zeitouneh Feinde auf allen Seiten. 2013 wurde sie entführt. Von wem, wohin und warum, hat das Investigativteam der DW recherchiert.

https://p.dw.com/p/3wbWO

Aus der Hauptstadt Damaskus muss Razan vor den Schergen Assads fliehen; doch auch in der Rebellenhochburg Douma ist sie bald nicht mehr sicher. Razan kämpft dort für die Rechte von Frauen, für zivilgesellschaftliche Strukturen - und sie prangert Menschenrechtsverletzungen auch durch radikalislamische Rebellen an. Das DW-Investigativteam hat Augenzeugenberichte, Verhörprotokolle und Satellitenbilder ausgewertet. Daraus ergibt sich ein klares Bild, das nicht nur bei der Aufklärung von Razans Schicksal helfen könnte - sondern viel über die syrische Revolution als ganze erzählt.