Wissen

3satThema Talk: Wem gehört die Welt 2/2

Ist Ungleichheit der Preis für wachsenden Wohlstand ? Ist eine gerechtere Welt möglich? Gert Scobel diskutiert mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer und dem Wirtschaftssoziologen Stefan Brunnhuber über globalen Kapitalismus und Denkansätze für den Wandel unseres Wirtschaftssystems.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 20.05.2026

Ökologische Krise, Klimakrise, Gerechtigkeitskrise, globale Wirtschaftskrise - Coronakrise: für den Wirtschaftssoziologen und Psychiater Stefan Brunnhuber steht die Weltgesellschaft als Ganze an einem historisch einzigartigen, entscheidenden Punkt. Nicht nur das Virus habe den Planeten in einen komplexen, "asymetrischen Schock“ versetzt, dem nicht mit den herkömmlichen linearen Lösungsansätzen beizukommen sei, sondern nur mit zirkulären, parallel geschalteten und vernetzten Strategien.

Die gute Nachricht

Nie zuvor war die Welt so bereit zum Wandel, weil alle zur gleichen Zeit das gleiche Schicksal teilen; knapp 7,8 Milliarden Menschen sind von der Pandemie betroffen. Die Menschheit weiß spätestens seit dem Weckruf durch den Club of Rome 1968, dass die Klimakrise das größte und drängendste Problem ist, warum kommen wir bei der Lösung immer noch kein Stück voran?

Gäste

Luisa Neubauer, Klimaschutzaktivistin

Luisa Neubauer ist Klimaschutzaktivistin und eine der Hauptorganisatorinnen von Fridays for Future und war 2018 eine von vier deutschen Delegierten beim Jugendgipfel der G7 in Kanada. Sie ist Wachstumskritikerin und setzt sich für Generationengerechtigkeit und gegen weltweite Armut ein. Die studierte Geographin hat 2019 zusammen mit dem Politökonom Alexander Repenning das Buch "Vom Ende der Klimakrise - Eine Geschichte unserer Zukunft" veröffentlicht.

Stefan Brunnhuber,  Wirtschaftssoziologe und Psychiater

Stefan Brunnhuber ist Wirtschaftssoziologe und Psychiater. Er ist Vollmitglied im Club of Rome und einziges deutsches Mitglied der Lancet-Kommission "Postcovid und green recovery" unter Jeffrey Sachs. Als ärztlicher Direktor leitet er die Diakonie Kliniken in Sachsen und hat einen Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsforschung an der Hochschule Mittweida. Mit dem Schwerpunkt Finanzen und Nachhaltigkeit beschäftigt er sich vor allem mit der Finanzierung der Nachhaltigkeitszielsetzungen der United Nations. Jüngst sind von ihm die Bücher "The Tao of Finance - The Future Wealth of Nations" sowie "Financing our Future" erschienen.

Terra X-Dokumentation

Anlass für das 3satThema und den Talk ist die Erstausstrahlung der dreiteiligen Terra X-Dokumentation "Wem gehört die Welt? – Eine Geschichte des Reichtums".

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.