1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Eskaliert der Konflikt mit der Ukraine?

15. April 2021

Russlands Präsident Putin hat Zehntausende Truppen an der Grenze zur Ukraine aufmarschieren lassen. Wie gefährlich ist die Situation? Gäste: Gesine Dornblüth (freie Journalistin), Alexander Rahr (Publizist), Roman Goncharenko (DW)

https://p.dw.com/p/3s49O
DW To The Point (D) | Gesine Dornblüth
Bild: DW

 

Gesine Dornblüth, freie Journalistin. Sie sagt: 
"Der Kreml fährt erprobte Ablenkungsmanöver und versucht, der Ukraine und dem Westen die Schuld für eine mögliche Eskalation zuzuschieben. Er darf damit nicht durchkommen. Russland ist der Aggressor." 

 

DW To The Point (D) | Alexander Rahr
Bild: DW

 

Alexander Rahr, Publizist. Er sagt:
"Ein erneuter Kriegsausbruch in der Ukraine ist durch das direkte Telefongespräch zwischen Biden und Putin vorerst abgewendet worden."

 

Roman Goncharenko
Bild: DW

 

 

Roman Goncharenko, ukrainische Redaktion DW. Er sagt: "Russland betreibt Erpressung und schafft Bedingungen, um seine schleichende Annexion im Donbass voranzutreiben. Die Ukraine muss die Nerven behalten.“