1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Auf ein Wort... Disziplin

24. Februar 2023

Was ist das Gegenteil von Disziplin? Kann es Erfolg ohne Disziplin geben? Wie belohnt der Kapitalismus Disziplin? Michel Friedman und der Philosoph Martin Saar sprechen über Disziplin.

https://p.dw.com/p/3ZmIs

Martin Saar ist Philosoph. Er ist Professor für Sozialphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, zuvor war er als Professor für Politische Theorie an der Universität Leipzig. Er forscht unter anderem zu Kritischer Theorie, Poststrukturalismus, sowie zu Affekt-, Macht- und Ideologietheorien. Zuletzt veröffentlichte er "Genealogie als Kritik. Geschichte und Theorie des Subjekts nach Nietzsche und Foucault" und "Die Immanenz der Macht. Politische Theorie nach Spinoza".