1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

USA gegen China: Wer gewinnt den Kampf um die Vorherrschaft?

18. Februar 2021

China fordert die USA immer offener heraus. Beide Länder bemühen sich um neue strategische Partnerschaften. Wie gefährlich wird dieser Konflikt? Unsere Gäste: Ruth Kirchner (RBB), Felix Lee (taz), Tyson Barker (DGAP)

https://p.dw.com/p/3pYi6
To the point
Bild: DW

 

Felix Lee, war China-Korrespondent und hat mehrere Bücher über das Land geschrieben. Er sagt: „Die harte Gangart der USA könnte den Konflikt mit China verschärfen und für Europa neue Komplikationen bedeuten.“

To the point
Bild: DW

 

 

Tyson Barker arbeitet für die DGAP und er sagt: „Die Biden Administration will Europa in ihre China-Strategie einbinden. Die Frage ist: Wird Europa mitmachen?“

To the point
Bild: DW

 

 

 

Ruth Kirchner leitete fünf Jahre das ARD-Hörfunkstudio in Peking. Sie sagt: Für China wird es unter US-Präsident Joe Biden nicht einfacher. Chinas kompromisslose Haltung in zentralen Streitfragen wird dabei zum Problem.“