1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Wettlauf um Corona-Impfstoffe: Reich gegen Arm?

11. Februar 2021

Es gibt Streit um die gerechte Verteilung von Impfstoffen - national und weltweit. Was ist die richtige Strategie? Gäste: Frank Ulrich Montgomery (Weltärztebund), Alexandra von Nahmen (DW, Brüssel), Mekonnen Mesghena (Heinrich-Böll-Stiftung)

https://p.dw.com/p/3pDzZ
 To the Point 11.02.21
Bild: DW

Mekonnen Mesghena von der Heinrich-Böll Stiftung. Er sagt: "Was diese Pandemie einmal mehr zeigt ist, dass wir die globale Pandemie der Ungerechtigkeit wohl nie in den Griff bekommen." 

 

 To the Point 11.02.21
Bild: DW

 

Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärztebundes sagt: „Der Impfstoff wurde in sensationeller Rekordzeit entwickelt. Dass es jetzt Lieferengpässe gibt, ist völlig normal. Man kann nicht Impfstoff für hunderte von Millionen Menschen aus dem Boden stampfen….“

 To the Point 11.02.21
Bild: DW

 

Alexandra von Nahmen leitet das DW-Studio in Brüssel. Ihre These: "Die EU hat den Impfstart in Europa verbockt, die USA sind weiter mit sich selbst beschäftigt. Währenddessen stoßen China und Russland in die Lücke, verteilen großzügig Impfstoffe und bauen ihren Einfluss aus."