1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Die Lebensretter - Im Dauereinsatz gegen Corona

Veröffentlicht 11. Januar 2021Zuletzt aktualisiert 11. Januar 2021

Die Zahl der Intensivpatienten steigt. Der reguläre Krankenhausbetrieb muss aufrechterhalten werden. In der Freiburger Uniklinik kämpfen Patienten und Ärzte gegen COVID-19. Der Film erzählt die bewegenden Geschichten dieser Menschen.

https://p.dw.com/p/3nlk1

Barbara - selbst Ärztin - war eine der ersten Corona-Patientinnen in Deutschland. Auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Freiburg kämpfte sie ums Überleben. Schließlich besiegte sie das Virus. Wie geht es Barbara heute? Wie hat sie es geschafft, sich zurück ins Leben zu kämpfen und welche Langzeitfolgen hat die Erkrankung? Auch Clemens ist nur knapp dem Tod entkommen. Er war monatelang auf der Intensivstation, dabei knapp drei Wochen an der Herz-Lungenmaschine. Noch immer kämpft er mit den Folgen seiner Corona-Erkrankung. Autor Patrick Hünerfeld begleitet mit der Kamera Clemens und seine Familie durch diese Monate, in denen das Corona-Virus ihr Leben für immer verändert hat. Fälle wie die von Barbara und Clemens zeigen eindrücklich, wie Ärzte und Ärztinnen seit der ersten Corona-Infektionswelle um das Leben von Erkrankten mit schweren Verläufen kämpfen.