1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Gesellschaft

Auf ein Wort...mit Michel Friedman

17. März 2023

Ist Vertrauen etwas Existenzielles oder etwas Kulturelles? Was passiert, wenn Vertrauen enttäuscht wird? Was ist das Urvertrauen? Lässt sich Vertrauen kalkulieren? Ist Vertrauen ein irrationales, oder ein rationales Phänomen? Kann man nur Vertrauen, wenn man die Kontrolle hat? Michel Friedman und der Philosoph Martin Hartmann sprechen über Vertrauen.

https://p.dw.com/p/3lbMv

Prof. Dr. Martin Hartmann ist Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Universität Luzern. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Politischen Philosophie sowie der Sozialphilosophie. Er beschäftigt sich vornehmlich mit dem amerikanischen Pragmatismus, der Kritischen Theorie und Theorien des Vertrauens. Im Jahr 2020 erschien sein Buch "Vertrauen: Die unsichtbare Macht".