Slum in Rio de Janeiro bei Nacht

Gesellschaft

Südamerikas geplatzte Träume

Geschasste Präsidenten, soziale Unruhen, Polizeigewalt - in vielen Ländern Südamerikas wird darum gerungen, wie der Kontinent seine Wirtschaftskrise überwinden kann. Die Probleme sind gewaltig.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2020
Datum:

Sinkende Rohstoffpreise und schwache Wirtschaftsleistung, hohe Schulden, teilweise Hyperinflation. Linke und rechte Regierungen sind gescheitert. Der Aufschwung Lateinamerikas nach der Jahrtausendwende ist Geschichte.

2019 war ein schweres Jahr für viele Lateinamerikaner. Gebeutelt von Krisen gingen Mittelschicht und Jugend auf die Straße. Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Viele Menschen fühlen sich abgehängt und sehen keine Perspektive für sich. Die Regierungen scheinen planlos, verspielen mit Klientelpolitik und Korruption den letzten Rest an Glaubwürdigkeit.

Live bei makro

  • makro-Moderatorin Eva Schmidt blickt in die Kamera

    Moderation

  • Prof. Hans-Jürgen Burchardt

    Lateinamerikakenner

Noch um die Jahrtausendwende waren vielerorts sozialistische Regierungen am Ruder und verteilten die reichlich sprudelnden Einnahmen aus dem Rohstoffboom an sozial Schwache. Mit dem Ende des Rohstoff-Booms und leeren Staatskassen wendete sich das Blatt.

Doch auch wirtschaftsliberale Regierungen konnten den Niedergang nicht abwenden. Marktwirtschaftliche Konzepte scheinen ebenso diskreditiert wie sozialistische. Ausgleichende Wirtschaftsreformen wurden verschleppt.

Doch genau die bräuchten Lateinamerikas Unternehmen, um planen und prosperieren zu können. Denn der Kontinent hätte mit seinem Rohstoffreichtum und seiner jungen, strebsamen Bevölkerung viel zu bieten.

5 Fakten zu Lateinamerika

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.