45 Min

Vergesslich oder schon dement?

Montag, 18. November 2019, 22:00 bis 22:45 Uhr
Mittwoch, 20. November 2019, 01:00 bis 01:45 Uhr

Wer kennt das nicht? Ein bestimmter Name fällt einem partout nicht ein oder man betritt einen Raum und weiß auf einmal nicht mehr, was man darin tun wollte. Dann taucht unwillkürlich die Sorge auf, ob das normal ist oder ob es sich schon um Anzeichen einer Alzheimererkrankung handelt. Ist Vergesslichkeit nur eine Reaktion auf die Informationsflut, die das Gehirn verarbeitet?

Es gibt eine Vielzahl von Krankheitssymptomen bei Demenz. Beispielsweise kann die Merkfähigkeit hervorragend sein, doch fehlt es am Antrieb oder an der Orientierung. Was sind also die ersten Anzeichen von Demenz und wann kann ein Test sinnvoll sein?

Regie
Lothar Zimmermann
Autor/in
Lothar Zimmermann
Produktionsleiter/in
Hans-Michael Kassel
Redaktion
Becker, Kathrin