Logo

Schätze der Welt: Safranbolu, Türkei - Eine Zeitreise zur anatolischen Seidenstraße

vom 11.02.2024

Schätze der Welt: Safranbolu, Türkei - Eine Zeitreise zur anatolischen SeidenstraßeHier klicken um das Video abzuspielen
Safran, die kostbare Blume und das Gewürz der Liebe, gab ihr einst den Namen: Fast 700 Jahre lang war die Kleinstadt Safranbolu Drehkreuz für die Handelskarawanen auf der Seidenstraße. Knapp 200 Kilometer nördlich der heutigen türkischen Hauptstadt Ankara gelegen, galt Safranbolu den Osmanen schon früh als Hintergarten des Topkapi-Serail, des Herrscherpalastes am Bosporus. Seine Bewohner - Türken, Griechen und Juden - waren berühmt für ihre Handwerkskunst. Schmiede, Töpfer, Gerber und andere Handwerker bestimmten über Jahrhunderte hinweg das Alltagsbild.
Sender:
3sat
Sendedatum:
11.02.2024
Länge:
14 min
Aufrufe:
21

Weitere Folgen