Logo

Elefant, Tiger & Co.: Aus heiterem Himmel (928)

vom 02.04.2024

Elefant, Tiger & Co.: Aus heiterem Himmel (928)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Affen: Aus der Luft Den Schimpansen schwirrt der Kopf. Aus heiterem Himmel fliegt heute morgen etwas auf ihrer Außenanlage herum, das summt und brummt - und sie auf eigentümliche Weise beobachtet. Doch es gibt eine Erklärung: Daniel Geissler und Stefan Leideritz probieren zum ersten Mal vorsichtig aus, wie Fraukje, Thai, Robert und die anderen Affen reagieren, wenn eine Drohne über sie hinwegfliegt. So möchten sie ihre Affen für eventuelle spätere Drohneneinsätze desensibilisieren. Dabei müssen sie gut aufpassen. Denn das unbekannte Flugobjekt weckt nicht nur die Neugierde der Schimpansen, sondern auch ihre Angriffslust. * Wellensittiche: Luft und Liebe Es ist Frühling - und 70 Wellensittiche sind vollauf damit beschäftigt, für Nachwuchs zu sorgen. Florian Rimpler kontrolliert ihre Brutkästen und hat den mit der Nummer A3 ganz besonders im Blick. Dort hatte sich, bevor die Wellensittiche an die frische Luft durften, bereits ein freilebendes Meisenpärchen eingenistet. Nur - ob die kleinen Hausbesetzer auf Dauer von den Wellensittichen, den Hausherren der Voliere, geduldet werden? * Afrika-Savanne: Dicke Luft Endlich sind die beiden Jungtiere der Moorantilopen groß genug - sie dürfen raus auf die Savanne. Dort werden sie ihre Mitbewohner kennenlernen: Die Gefleckten - Giraffen - sind in der Regel harmlos; die Gefiederten - Strauß und Perlhuhn - auch. Aber die Gestreiften - die Zebras - haben in der Vergangenheit Antilopen-Jungtiere bedrängt - Stunk und dicke Luft verbreitet. Jens Hirmer hat die Störenfriede fest im Blick, damit dem Nachwuchs nichts passiert. Doch die Moorantilopen haben da eine ganz eigene Taktik.
Sender:
mdr
Sendedatum:
02.04.2024
Länge:
24 min
Aufrufe:
18

Weitere Folgen