Logo

Elefant, Tiger & Co.: Ein Summen und Brummen (888)

vom 02.02.2024

Elefant, Tiger & Co.: Ein Summen und Brummen (888)Hier klicken um das Video abzuspielen
Flugobjekte Zu den Tieren, die im Zoo leben, aber keine „Zoo-Tiere" sind, gehören u.a. viele Insekten. Roland Männel, seit Jahrzehnten Tierpfleger im Leipziger Zoo, kennt sich gut aus mit diesen tierischen „Besuchern" und weiß auch, wo sie gut zu beobachten sind. Aus Anlass des „MDR Insektensommers" macht er sich auf die Suche nach Libellen. Auch sie gehören zu den vielen Insekten, deren Rückgang in beunruhigendem Maß zu beobachten ist. Wird er an den schilfbewachsenen Wegen des Zoos dennoch Libellen entdecken können? Erziehungsfragen Seit drei Tagen leben die kalifornischen Seelöwen Hilla, Alice und Sissi im Leipziger Zoo. Die Art ist als sehr temperamentvoll bekannt, darum ist es Bettina Hurgitsch und Christoph Urban wichtig, den drei Schwestern so bald wie möglich ein paar essentielle Benimmregeln beizubringen. Dazu gehört neben vielem anderen auch, den jeweils richtigen Futterplatz auf der Außenanlage kennenzulernen und dort für die Dauer der Fütterung konzentriert auszuharren. Christoph, für den die Seebären-Erziehung ein neues Aufgabengebiet ist, bekommt es dieses Mal mit Hilla zu tun, die besonders verspielt zu sein scheint. Wie werden die beiden miteinander klarkommen? Trainingszeit Im Pantanal gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Sowohl die Maras als auch die Wasserschweine, Capybaras genannt, haben Nachwuchs bekommen. Die Wasserschweine sind schon kurz nach der Geburt so weit entwickelt, dass sie ihrer Mutter problemlos folgen können. So auch zu dem regelmäßigen Gewöhnungstraining, das Janet Pambor und Florian Ludwig mit den Tieren durchführen. Für die Tierpfleger im Pantanal gehört dieses Ritual zum schönsten Teil ihres Arbeitstages. Denn bei dem Training lernen die Wasserschweine, aus der Hand zu fressen und sich dabei anfassen und begutachten zu lassen. Sind die zwei kleinen Wasserschweine schon zu so viel Vertrauen bereit? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
02.02.2024
Länge:
24 min
Aufrufe:
9

Weitere Folgen